Kleingärtnerverband Strausberg

und Umgebung e.V.

Wir sind:

Der Verband der Kleingärtner Strausberg und   Umgebung e.V. ist der Rechtsnachfolger des Verbandes der Kleingärtner,   Siedler und Kleintierzüchter Kreisverband Strausberg.

Der Verband der Kleingärtner Strausberg und   Umgebung e.V. gab sich zu seiner Gründungsversammlung am 03.03.1993 eine neue   Satzung, die am 18.04.2015 neu beschlossen wurde. Auf der   Gründungsversammlung wurden 32 Vereine aufgenommen, die Anzahl der   Kleingärten belief sich auf 2.099 und es waren 4.083 Mitglieder registriert,   die eine Fläche von 984.372 m² bewirtschafteten.

Dem Verband der Kleingärtner Strausberg und   Umgebung e.V. gehören 7 Gemeinden bzw. Städte an:

o   Amt Rehfelde

o   Amt Petershagen

o   Amt Altlandsberg

o   Amt Dahlwitz-Hoppegarten

o   Amt Neuenhagen

o   Amt Hennickendorf/Rüdersdorf

o   Amt Strausberg

Mit den Jahren wurden einige   Kleingartenanlagen aus unterschiedlichen Gründen ausgegliedert bzw.   aufgelöst. Zum Teil erhielten sie vom Landwirtschaftsamt Seelow nicht mehr   die Bescheinigung der Gemeinnützigkeit, andere haben ihre Anlage privatisiert   oder sich vom Verband gelöst und neue Zwischenpächter gesucht.

Mitglied im Verband der Kleingärtner   Strausberg und Umgebung e.V. kann nur werden, wer die Gemeinnützigkeit   nachweisen kann, d.h. es ist eine Anbaupflicht gegeben.

Ab Dezember 2003   übernahm Gartenfreund Peter Voigt den Vorsitz des Verbandes der Kleingärtner   Strausberg und Umgebung e.V. Der Bestand der Kleingartenanlagen im Verband   beträgt zurzeit 23 Anlagen mit 1581 Kleingärten(Stand 2019).